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Vorwort

In Revolver 20 rücken wir die Peripherie ins Zentrum. Lav Diaz berichtet von einem Land im Ausnahmezustand und seinem Projekt einer filmischen Geschichtsschreibung; John Torres, ein Weggefährte, filmt in Mindanao die Suche nach seinem neuen Film. Die argentinische Filmemacherin Lucretia Martel taucht in den argentinischen Dschungel ein, wo sich Fantastisches mit Realem vermischt. Walter Murch erzählt davon, wie er für „Apocalypse Now“ die  technischen Grenzen des Kinos sprengen musste, und die Lyrikerin Uljana Wolf widmet sich in ihren Gedichten der Schnittstelle zwischen Sprache und Bild anhand von OV/ OmU-Filmfassungen.

Eine neue Reihe in Revolver wird versuchen, die „Vertikale“ der Filmarbeit zu beleuchten. Den Anfang macht ein Kollektiv: der Filmverleih Peripher. Ihr Name ist mit Bedacht gewählt. Von wo aus, wenn nicht von den Rändern, erfindet sich das Kino immer wieder neu?

Viel Vergnügen,
Die Herausgeber

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