Überspringen zu Hauptinhalt

Zeitschrift für Film

bestellen

Revolver 50

Vorwort
Revolver Live! Gerd Kroske – gegen den Strich
Jerónimo Atehortúa Arteaga: Notizen aus der Zukunft
Julia Rose Gostynski: Meine Großmutter fragt
Sohrab Shahid Saless: Stilles Leben in der Fremde
Nele Wohlatz: Taipei Stories
Interview: Die Discounter + Fett und Fett
Leo Geisler: Die letzte Einstellung

Zeitschrift für Film

Revolver 49

Vorwort
Revolver Live! Radu Jude
Ilker Çatak: Vielleicht
Interview: Jochen Werner
Carolin Schmitz und Anke Stellung: Das neue Projekt
Caroline Kirberg: Kinotrolle
Interview: Céline Schiamma
Hella Eckert: Für Peter Lilienthal

Zeitschrift für Film

Revolver 48

Vorwort
Bilderstrecke 25 Jahre Revolver
Interview: Carlos Quintela
Maximilian Haslberger: Kinotrone
Sebastian Ladwig: Advanced Algebra
Ringen um das richtige Bild: Ein Gespräch zwischen Selma Doborac, Cem Kaya und Monika Dommann
Identifikation und Erlebnis: Ein Gespräch zwischen Ola Jankowska, Francoise von Roy und Franz Rodenkirchen

Zeitschrift für Film

Revolver 47

Vorwort
Interview: Ukrainische Perspektiven: Butterfly Vision. Zwei Gespräche mit Maksym Nakonechny und Rita Bukowska
Interview: Myroslav Slaboshpytskiy
Andres Veiel: Über Sebastian Heidinger. Beharrliche Offenheit
Werkstattgespräch: Alexander Nanau
Interview: Rolf Schübel
Hellmuth Costard: Über das Produzieren und Herstellen von „Filmen der dritten Art“
Katja Stuke: Tree in Ukraine (Bilderstrecke)

Zeitschrift für Film

Cover Heft 46

Revolver 46

Vorwort
Interview: Arne Birkenstock und Milo Rau. Utopische Dokumentation.
Helena Wittmann: Beschwörungen
Interview: Marina Vlady
Patrick Holzapfel: Der erste und der letzte Zuschauer
Interview: Melanie Waelde
Leo Geisler: Die Stubenfliege im Vorspann Pasolinis
Interview: Helke Sander zu BeFreier und Befreite
Dennis Todorovic: Wir bitten um Ihr Verständnis
Julia Niemann und Leonie Seibold: Apologizing Men (Bildstrecke)

Zeitschrift für Film

Cover Revolver 45

Revolver 45

Vorwort
Gespräch: Junger Schweizer Film
Andreas Goldstein: Rohes Denken – Eine Selbstauskunft
Raschit Safiullin: Das Szenenbild von Stalker
Portrait: Petrolio
SMS von Lemke
Johanna Schorn: Die Zeit ist ein Gespenst
Freancesco Sossai: Unmögliche Flucht
Interview: Kleber Mendonça Filho
Sebastian Ladwig: … / – – / Command-D
Glossar

Zeitschrift für Film

Cover Revolver 44

Revolver 44

Vorwort
Gespräch: La Flor & El Pampero Cine
Mariano Llinás: Wie produziert man Filme ohne Staatsgeld?
Nele Wohlatz: Drei Filme von Nicolás Pereda
Julian Radlmaier: Kino aus der Form
Dominik Graf: Direzzione Delirium
Katinka Narjes: Keep Me in the Loop
Interview: Bertrand Bonello
Glossar

Zeitschrift für Film

Titelbild Revolver 43

Revolver 43

Vorwort
Masterclass Claire Atherton
Alexandre Koberidze: Lieber Leo
Interview: Simon Weisse
Alexandre Koberidze: Mehr als die Luft
Interview: Alex Lemke
Peter Liechti: Lauftext 20)*
Glossar

Zeitschrift für Film

Titelbild Heft 42

Revolver 42

Vorwort
Marie Vermillard: Brief aus der Ausgangssperre
Manifest International/Kohärenz
Interview: Jim McKay
Manifest: Flamme. Kino Manifest 2018
Istvan Gyöngyösi: Phantomschmerzen
Gespräch: Malek Bensmaïl
Aline Fischer: Unveräußerlich: La Clef Revival
Interview: Sascha Arango

Zeitschrift für Film

Revolver 41

Vorwort
Meisterklasse: Carlos Reygadas
Angela Schanelec: Baum, Fluss, Pferd
Interview: Victor Kossakowsky
Vertikale: Interview, Andreas Hildebrandt
Interview: Dan Sallitt

 

Zeitschrift für Film

Revolver 40

Vorwort
Interview: Athina Rachel Tsangari
Claudia Lenssen: Liste des Unverfilmten
Revolver Live! Widerstand
Interview: Klaus Lemke

 

Zeitschrift für Film

Revolver 39

Vorwort
Revolver Live! + Meisterklasse Lucrecia Martel
Kartin Eissing: Analoge Musikschule
Emin Alper: Zur Lage des Films in der Türkei
Edgar Reitz: Vier Thesen zur Filmkultur in Deutschland
Sylvia Szymanski: Brando für Blinde
Nadav Lapid: Era Lapid, meine Mutter
Interview: Werner Fritsch

 

Zeitschrift für Film

Cover Heft 38

Revolver 38

Vorwort
Revolver Live! Talking Pictures
Deborah Stratman: The Shit of the Sun
Gegen die Wirklichkeit?
Revolver-Kino
Heinz Emigholz und Zarah Rubinstein: Streetscapes Dialogue
Ramon Zürcher: Der kleine Holzstuhl
Interview: Wolfgang Staudte

 

Zeitschrift für Film

Revolver 37

Vorwort
Interview: Thomas Heise
Jessica Hausner: Rede an der DFFB
Revolver Live! Matías Piñeiro
Saskia Walker: Ich bin nicht cinephil
Vincent Macaigne: SMS aus Köln
Franz Müller: Teppiche
Revolver Live! Myth/document – Nina Menkes

 

Zeitschrift für Film

Revolver 36

Vorwort
Revolver Live! Axelle Ropert
Mariano Llinás: Ein paar Tricks von Lubitsch
Interview Werner Nekes: Was ist Zeit im Film?
Interview: Händl Klaus
Raymond Depardon: Empty Quarter
Revolver Live! Sergei Loznitsa

 

Zeitschrift für Film

Revolver 35

Vorwort
Cinephilie (1)
Rainer Knepperges: Filme sehen dich an
Cinephilie (2)

 

Zeitschrift für Film

Revolver 34

Vorwort
Chantal Akerman: An dem Tag …
Chris Marker: Brief aus Sibirien 1
Revolver Live! Denis Lavant
Chris Marker: Brief aus Sibirien 1
Interview: Jem Cohen
Chris Marker: Brief aus Sibirien 1
Interview: Alfred Guzzetti

 

Zeitschrift für Film

Revolver 33

Vorwort
Revolver Live! Serge Bozon
Heureka: John Steinbeck, East of Eden
Revolver Live! Miguel Gomes
Joaquim Pinto: Rabo de Peixe
Interview: Pedro Costa
Pascale Bodet: Der Überfluss
Interview: Angela Schanelec, Christoph Hochhäusler

 

Zeitschrift für Film

Revolver 32

Vorwort
Revolver Live! Albert Serra
Monte Hellman: Filmography
Vertikale: Revolver Live! Close-up Arsenal
Wortwechsel: Louie
Christoph Hochhäusler: Frankenstein-Technik
Interview: Nathan Silver
Marcus Seibert: Im Kino schlafen heißt dem Film vertrauen

 

Zeitschrift für Film

Revolver 31

„Ich war interessiert an einer respektlosen Wirklichkeit, die zu zeigen, die Konfrontation zwischen den Gedanken des Taxifahrers und seinen Taten. Dieser Widerspruch existierte zu dieser Zeit in jedem. Die Leute haben geträumt von der Sanella-Margarine und auf dem Teller hatten sie Sonja.“ Günther Stahnke

Vorwort
Interview: Razvan Radulescu
Wortwechsel Charade
Interview: Phan Dang Di
Fast Forward: Hunde aus dem Zugfenster werfen (Marcus Seibert)
Interview: Peter Liechti
Heureka Economic Words
Interview: Günther Stahnke

 

Zeitschrift für Film

Revolver 30

Vorwort
Interview: Kira Muratova und Evgenij Golubenko
Serge Bozon: Wie soll ein Film enden?
Frank Bubenzer: Wohin mit der Angel?
Interview: Ula Stöckl
Amy Lockhart: Tonaufnahmestudio aus Pappkartons
Interview: Frederick Wiseman

 

Zeitschrift für Film

Revolver 29

Vorwort
Interview: Matteo Garrone
Interview: David OReilly & Robert Seidel
Amy Lockhart – Bauanleitung Tonstudio
Interview: Calle Overweg
Frank Bubenzer – Angelhalterung
Interview: Lisandro Alonso
Vertikale: Raoul Coutard Kameramann

 

Zeitschrift für Film

Revolver 28

Vorwort
Revolver Live! Lodge Kerrigan
Manifest: El Pampero Cine
Katrin Eissing: Revolte, ich erkenn dich nicht wieder
Manifest: James Benning
Revolver Live! Nadav Lapid
Manifest: Matías Piñeiro
Vertikale: Roberto Perpignani
Manifest: Lucrecia Martel

 

Zeitschrift für Film

Revolver 27

Vorwort
Revolver live! Marie Vermillard
Mathilde Lesueur: Das Picknick in „Lila Lili”
Hartmut Bitomsky: Ästhetischer Widerstand
Revolver live! Andrew Bujalski
Nicolai Albrecht: Direkter Filme machen
Hartmut Bitomsky: Ein wahres Kino
Interview: Jan Schomburg
Chris Marker: 2084
Interview: Roberto Perpignani

 

Zeitschrift für Film

Revolver 26

Vorwort
Manifeste:
Apichatpong Weerasethakul
Marie Vermillard
Romuald Karmakar
Nina Menkes
Zhu Rikun
Angela Schanelec
Claire Denis
Katrin Eissing
T. Newhard
Christoph Hochhäusler
Ira Sachs
Gobsquad
Franz Müller
Mario Mentrup und Volker Sattel
M+M
Werner Penzel
Parallelaktion
Azazel Jacobs
Amie Siegel
Andrew Bujalski
Marina Abramovic
Klaus Lemke

 

Zeitschrift für Film

Revolver 25

Vorwort
Interview: Jeanne Balibar und Mathieu Amalric
Fritz Schediwy: „Schmutzige Gedanken“
Interview: Vladimir Perisic
Interview: Bernd Sahling
Marie Vermillard: Die Prägung oder Renoirs Entchen
Ankündigung Revolver DVD-Edition
Interview: Pip Chodorov

Online-Bonus:

Interview: Alexander Kluge (2011)

 

Zeitschrift für Film

Revolver 24

Vorwort
Interview Mia Hansen-Løve
Heureka: Bob Frost
Vertikale: Eoin Moore berichtet über seine Arbeit fürs Fernsehen.
Laurens Straub: Die heroischen Jahre des Filmverlags der Autoren
Interview Dennis Coté
Meir Shalev: Der Imitator
Interview: Agnes Varda

 

Zeitschrift für Film

Revolver 23

Vorwort
Interview: Claire Denis
Eine Postkarte von Sylvette Baudrot
Miguel Gomes: Über „Unser geliebter Monat August“
Revolver Live! Jean-Pierre + Luc Dardenne
Matthew Porterfield: Über „Putty Hill“
Interview: Lutz Dammbeck

 

Zeitschrift für Film

Revolver 22

Vorwort
Interview: Agnès Jaoui und Jean-Pierre Bacri
Interview: Sylvette Baudrot
Interview: François Yon
Interview: David Gordon Green
Wilde Erdbeeren: Nicolas Wackerbarth

 

Zeitschrift für Film

Revolver 21

Vorwort
Interview: Thomas Heise
Interview: Christophe Gargot
Interview: Gob Squad
Apichatpong Weerasethakul: Geister in der Dunkelheit
Vertikale: Mark Peranson – Erst kommt die Macht, dann das Geld

 

Zeitschrift für Film

Revolver 20

Vorwort
Interview: Lav Diaz
John Torres: Auf der Suche nach tamawo
Interview: Lucrecia Martel
Uljana Wolf: Subsisters
Interview: Walter Murch
Vertikale: fsk/Peripher

 

Zeitschrift für Film

Revolver 19

Vorwort
Hans Hillmann: Filmplakate
Interview: Götz Spielmann
Chris Marker: Das Pathérama
Gefühle Spielen: Susanne Lothar und Ulrich Noethen
Saskia Walker: caméra-stylo
Interview: Tsai Ming-Liang
Thomas Harlan: Das ewige Leben des Y.K.M.

 

Zeitschrift für Film

Revolver 18

Vorwort
Interview: Hong Sang Soo
Ulrich Köhler: Warum nicht einfach die Wahrheit?
Interview: Hou Hsiao-Hsien
Interview: Tankred Dorst + Ursula Ehler
Interview: Eyal Sivan

 

Zeitschrift für Film

Revolver 17

Vorwort
Interview: Volker Koepp
Revolver DVD Edition 3 & 4
Interview: Laura Waddington
Klaus Wildenhahn: Aus dem Zettelkasten
Interview: Julia Loktev
Thomas Harlan: Das ewige Leben des Y.K.M.

 

Zeitschrift für Film

Revolver 16

Vorwort
Mailwechsel: Graf-Petzold-Hochhäusler
Interview: Ulrich Köhler
Valeska Grisebach: Von hier aus
Interview: Bob Rafelson
Nicolas Wackerbarth: Die Chance des Augenblicks

 
 
 
 

Zeitschrift für Film

Revolver 12

Vorwort
Interview: Jonas Mekas
Helmut Färber: Die Stimme gegen die Macht der Sprache
Interview: Romuald Karmakar
Marcus Seibert: Gegen ein Kino der Angst
Fassbinder / Carstensen: Unterdrückungsgespräch
Benjamin Heisenberg: Narration – drei Gedankengänge
Max Ophüls: Gedanken über Film

 

Zeitschrift für Film

 

Zeitschrift für Film

Revolver 10

Vorwort
Interview: Abbas Kiarostami
Wortwechsel: Close-up
Katrin Eissing: Der Moment der Ferne
Interview: Christian Petzold
Harmut Bitomsky: The Traveller
Interview: Oliver Voss
Inês Oliveira: Das Fest der Könige
Interview: Jeff Wall

 
 

Zeitschrift für Film

Revolver 8

Vorwort
Interview: Martin Nizara
John Cassavetes: Bekenntnisse eines Cineasten
Interview: Katrin Cartlidge
Heureka: Matthias Hintzen
Dorothea Braemer: Termite TV
Termite TV: Manifest
Interview: Harun Farocki
Michael Haneke: Zum Beispiel Balthazar

 

Zeitschrift für Film

 

Zeitschrift für Film

Revolver 6

Inhalt
Vorwort
Bruno Dumont: Die Arbeit eines Filmemachers
Interview: Michael Haneke
Marco Schuler: Heureka!
Portrait: Coop 99
Luchino Visconi: Das antropomorphe Kino
Interview: Michael Ballhaus